Digitalisierung

So klappt es mit der Digitalisierung

Björn Lorenz18.10.2018

Es gibt Begriffe, die lassen einen erst einmal sprachlos zurück. Die „Digitalisierung“ ist so ein Fall. Kennt jeder, ist aber trotzdem schwer greifbar, weil er so umfassend und unübersichtlich ist. Fest steht: Wer sich auf dem Weg in die Digitalisierung begibt, sollte zunächst Visionen, Ziele und Strategien definieren, bevor darüber nachgedacht wird, wie sich digitale Technologien einbinden lassen.

Wie erklär ich’s meinen Mitarbeitern?

Dieser mühselige Einstieg führt mitunter dazu, dass digitale Projekte auf die lange Bank geschoben werden – mit fatalen Folgen für die mittel- und langfristige Wettbewerbsfähigkeit. Auf dem ERP & SharePoint Corner, der diesmal bei der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe (SBO) GmbH zu Gast war, vermittelte COSMO CONSULT einen umfassenden Überblick über die vielen Facetten der Digitalisierung. Dabei ging es nicht nur um digitale Technologien, sondern auch um Aspekte wie Unternehmenskultur oder Prozessoptimierung. Wie der optimale Fahrplan in die Digitalisierung aussieht, demonstrierte das Softwarehaus mit einem schlüssigen Gesamtkonzept. Auf Basis einer gründlichen Ist-Analyse, entwickelte man darin eine digitale Perspektive und eine konkrete Roadmap für die Umsetzung. Weil Digitalisierung viel mit Daten zu tun hat, ergänzten Vorträge zu den praktischen Folgen der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) die Agenda.

Alle Eindrücke des Events in 180 Sekunden:

Die Erfahrungen der Anderen

Viele Teilnehmer nutzten den ERP & SharePoint Corner, um sich mit Kollegen aus anderen Unternehmen auszutauschen. Weil praktische Erfahrungen besonders wertvoll sind, zählte der Vortrag der SBO zu den Höhepunkten der Veranstaltung. Darin berichtete der Gastgeber offen über seine positiven Erfahrungen und wesentlichen Herausforderungen bei der Einführung des ERP-Systems Microsoft Dynamics NAV.

Sind Sie auf den Geschmack gekommen? Wollen Sie bei einem der nächsten COSMO CONSULT-Events dabei sein? 

Beitrag teilen

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Kommentar verfassen