Titelstory im IT-Mittelstand mit COSMO CONSULT Kunden Nestro: 

Anne Raack 07.01.2014

ERP-System für Lufttechnikspezialist

Um die eigene Organisation zu verbessern führte die Nestro Lufttechnik GmbH im Jahr 2008 eine ERP-Software ein, die zunächst stark angepasst wurde – ein Fehler, der gerade korrigiert wird. Zudem wird die Software SmartCRM mit der neuen ERP-Lösung Microsoft Dynamics NAV, die sich im ERP-Software-Vergleich u.a. gegen SAP durchsetzen konnte, gekoppelt.

Auszug aus dem Interview mit der Fachzeitschrift IT-Mittelstand:

ITM: Was sprach für Microsoft?
Engert: Wir entschieden uns für Navision, weil uns SAP einfach zu groß und zu schwerfällig erschien für einen kleineren Mittelständler wie uns mit 25 bis 30 Millionen Umsatz und weniger als 200 Mitarbeitern.

Proalpha war von der Funktionalität her nicht schlecht, verlor aber letztlich, weil Cosmo Consult die besseren Verkäufer hatte. Cosmo Consult verstand es, die Vorzüge seines Produkts derart herauszustreichen, dass alle Beteiligten hier im Hause am nächsten Tag Microsoft Dynamics Nav  haben wollten.

ITM: Sie waren bei der Entscheidung noch nicht im Unternehmen. Hätten Sie anders entschieden?
Engert: So wie das System heute läuft, hätte ich nicht anders entschieden. Jedoch begingen wir anfangs einen schwerwiegenden Fehler. Wir kauften Cosmo eine Programmierlizenz ab, mit der man in die Tiefen des Systems vordringen kann. Diese Lizenz hat man uns in guter Absicht verkauft, weil wir ja einen IT-Leiter hatten, der früher sogar unser gesamtes System programmiert hatte. Letztlich hat uns dieser Kauf aber über mehrere Jahre viel Zeit, Geld und Nerven gekostet.

ITM: Weil damit die Möglichkeit gegeben war, sich vom Standard zu entfernen?
Engert: Ganz genau. Der Standard beruht auf Erfahrung, Marktkenntnis und hat viele Testphasen durchlaufen, weswegen wir heute eher schauen, welche Lösung der Standard bietet. Früher hingegen wollten wir individuelle Anpassungen, die der Anbieter zwar für nicht zielführend hielt, sie uns aber dennoch verkauft hat – weil wir es wollten.

Das komplette Interview finden Sie unter:www.itmittelstand.de/home/a/erp-system-fuer-lufttechnikspezialist.html

Beitrag teilen

Schlagworte

Keine Tags vorhanden.