Blog

Schweden für Einsteiger – Sandros Auslandspraktikum in Göteborg

Sandro28.08.2017

Ich bin Sandro. Im Moment mache ich bei COSMO CONSULT in Münster eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung. Ich finde, dass Auslandspraktika nicht nur für Studenten sinnvoll sind, sondern auch für uns Auszubildende. Deshalb habe ich nach einem Weg gesucht, ein Auslandspraktikum in meine Ausbildung zu integrieren. Und es hat geklappt. Kein ganzes Semester, aber immerhin einen Monat. Das Programm Reaching out for Europe“, das vom Ludwig Erhardt Berufskolleg in Münster getragen und staatlich gefördert wird, macht es möglich. Mir war es sehr wichtig, das Auslandspraktikum innerhalb der COSMO CONSULT-Gruppe zu absolvieren. Und ich wollte unbedingt an einen englischsprachigen Standort – oder zumindest in ein Land, in dem ich mit Englisch gut klarkomme. Österreich und die Schweiz waren also außen vor. Und in Frankreich, Spanien und Italien verbringe ich schon regelmäßig meinen Urlaub. Mit Schweden lerne ich jetzt ein Land kennen, das ich vielleicht nicht ganz so schnell wiedersehe.

Hier geht es zu meinem Bericht.

 

 

 

Beitrag teilen

Kommentare

Keine Kommentare gefunden!

Kommentar verfassen