Bild: Josera GmbH & Co.KG

Josera GmbH & Co.KG

Optimierung von kompletter Wertschöpfungskette mit QlikView

„Mit QlikView können wir unsere Unternehmenssituation visualisieren, greifbar machen und Entscheidungen so auf Basis fundierter Informationen treffen.“

Christian Sommer, Leiter IT & Services, Josera GmbH & Co.KG

Unternehmensprofil

Die Josera GmbH & Co. KG ist ein mittelständisches Familienunternehmen mit Sitz in Kleinheubach bei Aschaffenburg. Seit 1941 produziert und vertreibt das Unternehmen gesunde, hochwertige Nahrung für Nutztiere und seit mehr als 20 Jahren auch für Hunde, Katzen und Pferde. Das Unternehmen ist international ausgerichtet und beschäftigt aktuell rund 240 Mitarbei­ter. Die Produkte werden in mehr als 25 Ländern vertrieben. Vor zwei Jahren wurde mit Josera Polska eine Tochtergesellschaft in Polen gegründet, in der ausschließlich Mineralfutter für den osteuropäischen Markt produziert wird. Entsprechend wichtig sind in diesem Kontext auch die Themen Prozessopti­mierung und Qualitäts-Management.

Ausgangssituation

Der Prozessoptimie­rungsansatz erfordert die Ad-hoc-Verfüg­barkeit valider Daten und Kennzahlen zur Unternehmenssituation. Dem sprunghaft angewachsenen Informationsbedarf konnten die bislang verfügbaren Aus­wertungen nicht länger gerecht werden. Benötigt wurden vor allem Analysen der Gesamtsituation.

Lösung

„Wir haben eine vom Datenmodell bis zur Visualisierung inhouse nutzbare Aus­wertungslösung gesucht“, fasst Christian Sommer, Leiter IT und Services bei Josera, zusammen. „Besonders wichtig war uns eine einfache Bedienbarkeit, da wir allen Mitarbeitern im Rahmen einzelner Lean Six Sigma Projektstufen BI-Applikationen ihres Arbeitsbereiches bereitstellen wollen, die sie eigenständig nutzen können.“ Weiterhin sollte die Auswertung von Daten aus unterschiedlichen Quellen wie Excel, Microsoft Dynamics NAV, Wanko Lagerverwaltung und Tourenplanung sowie Internet-Logfiles möglich sein.

Durch die Unterstützung von COSMO CONSULT BI entschied sich Josera schließlich für Business-Discovery-Lösung QlikView der QlikTech GmbH, die alle Wünsche vereint.

Einsatzbereiche und Nutzen

„QlikView hat uns im Wesentlichen durch das Grundkonzept der anwendergesteuerten Business-Intelligence überzeugt. Sämtliche Daten können direkt untersucht und Fragen spontan gestellt werden – die Antwort kommt sofort“, so Sommer. So weiß die Produktion beispielsweise, wie lange vor der Verladung die Ware produziert wurde. Das Marketing bekommt unter anderem die benötigte Information, wie viele Besucher welche Website aufgerufen haben.

Beeindruckt hat außerdem die einfache und schnelle Implementierung. „Nach einem halben Tag lief QlikView auf unserer virtu­ellen Maschine. Außerdem hatte ich bereits mit der kostenlos verfügbaren Testversion eine erste Applikation erstellt, die ich ganz einfach importieren konnte. Daneben nutzen wir einige durch COSMO CON­SULT vorprogrammierte QlikView Appli­kationen. Neue Anforderungen können wir in der IT zu 90 Prozent ohne externen Sup­port erstellen. Wenn es Rückfragen gibt, lassen sich diese in der Regel sehr schnell mit COSMO CONSULT klären. Etwa 70 Prozent der Anforderungen können wir noch am gleichen Tag umsetzen“.

Insgesamt greifen bei Josera rund 50 User aus unterschiedlichen Abteilungen projek­tabhängig auf QlikView zu. Dazu gehören Mitarbeiter aus den Bereichen Qualitätssi­cherung, Vertrieb, Marketing, Produktion, Betrieb, Controlling, Logistik, IT und die Geschäftsleitung. „Die Lösung hat sich für uns absolut bewährt. Wir erhalten mit Hilfe von QlikView einen Perfor­mance-Indikator, der uns zeigt, wo wir stehen und wo wir den Hebel ansetzen müssen, um noch besser zu werden“, sagt Sommer abschließend.

Zukunft

Der Einsatz von QlikView soll weiter ausgebaut werden. So bestehen Überlegungen, die Analyse- und Reporting- Lösung auch bei der Schwestergesell­schaft Erbacher Food Intelligence GmbH & Co. KG einzuführen. Auch Ökoef­fizienzmessungen sollten künftig möglich sein.

Sie wünschen weitere Informationen zu unseren Referenzen?

Jan Lödige
Customer Relationship Manager Marketing

Kontaktieren Sie uns!

COSMO CONSULT AG
Rütistrasse 13
8952 Schlieren
+41 44 8306465
+41 44 8306469
E-Mail