LogicLine Europe GmbH

„Es braucht keine Schnittstellen mehr, es gibt keine Systembrüche mehr. Mit Dynamics 365 haben wir endlich die Möglichkeit, unsere Visionen in die Tat umzusetzen. Dank COSMO CONSULT konnten wir einen großen Schritt dahin gehen, unser ganzes Potenzial als Unternehmen freizusetzen.“


Mag. Alexander Knor, Leiter Marketing & Sales Operations LogicLine Europe GmbH

Unternehmensprofil

Ladungssicherung – Laien erscheint das Wort etwas sperrig, für die LogicLine Europe GmbH ist es die Grundlage ihres Erfolgs: Das Unternehmen mit Sitz im Burgenland ist Spezialist für Ladungssicherung auf Pritschen und Pick-ups – und bietet in diesem Nischenmarkt als einziger Systemlösungen an. Ob Transportbox, Unterflurbox, Planenaufbauten oder Lastenträger – die TÜV-geprüften Systemlösungen sorgen dafür, dass Werkzeug und Material sicher auf den Ladeflächen transportiert werden. So kommt die Ladung nicht ins Rutschen und gelangt unversehrt ans Ziel. Zudem haben Handwerksbetriebe ihre Werkzeuge stets griffbereit, während diese in den Boxen auch vor Witterungseinflüssen und Diebstahl geschützt sind.

Man hat sich als professioneller Partner für Ladungssicherung etabliert, so Mag. Alexander Knor, Leiter Marketing & Sales Operations bei LogicLine: „Ein Anbieter, der alles für die Pritsche hat.“ Kunden können genau die Kombination aus den unterschiedlichen Produkten so zusammenstellen, wie sie es benötigten, meint Knor stolz: „Sie können so aus Standard-Lösungen eine maßgeschneiderte Lösung genau für ihr Anforderungsprofil herauspicken.“

Die Kunden von LogicLine sind sehr unterschiedlich: da gibt es Ein-Personen-Unternehmen mit nur einem Fahrzeug, Handwerker im Baugewerbe, Energieversorger, Forst- oder Kommunalbetriebe. Man kooperiert mit vielen Nutzfahrzeugherstellern und aus dem Austausch mit Kunden und Partnern entstehen ständig neue Ideen, die das Sortiment erweitern. Diese Lösungen werden dann in Neutal im eigenen Werk gefertigt. Dort arbeiten etwa 50 Mitarbeiter*innen, davon rund 25 im Vertrieb, die weiteren in Technik, Entwicklung und Produktion.

CRM als elementarer Bestandteil der Digitalisierung

„Im Zuge unserer digitalen Transformation, die wir ungefähr vor drei Jahren begonnen haben, war es ein elementarer Bestandteil, auf ein neues CRM (Customer Relationship Management) zu wechseln“, erzählt Alexander Knor. Bereits in der Vergangenheit war ein CRM von Microsoft im Einsatz, dieses galt es upzudaten, erinnert er sich: „Das neue Warenwirtschaftssystem und den Internetauftritt mit dem neuen Shop-Systemen an das CRM anzudocken, waren so die Herausforderungen.“

Umfassende Lösung braucht umfassende Kompetenz

Das Projekt umfasste die Einführung eines CRM-Systems für Sales sowie für Marketing, ergänzend dazu werden Modern Workplace Lösungen eingesetzt und inzwischen auch Anwendungen der Powerplattform. Dabei entschied man, auf Microsoft und die Cloud zu setzen, um künftig flexibel, skalierbar und länderübergreifend zusammenarbeiten und die Kunden transparent betreuen zu können. Wichtig war LogicLine neben der Integration aller Systeme, um eine zentrale Datenhaltung zu erreichen, die laufende Aktualität des Systems und die Möglichkeit, dieses in Zukunft leicht erweitern zu können.

„Mit COSMO CONSULT erkannten wir die Potentiale Dynamics 365 Sales und Marketing für uns einzusetzen. Dies hat uns die Tür geöffnet zu all diesen Bereichen, die wir vorher auch gar nicht in diesem Detailgrad kannten“, meint Meikel Muschalik, Sales IT & Projects Manager bei LogicLine.

Hoher Nutzungsgrad des Microsoft-Portfolios

Beim CRM-Projekt standen die Implementierung von Microsoft Dynamics 365 for Sales für den Innendienst und Dynamics 365 Marketing ganz oben auf der Aufgabenliste. Ein Experte von COSMO CONSULT unterstützte LogicLine bei der Einrichtung und in der Folge bei der Übernahme der Altdaten.

„Da hat uns COSMO CONSULT sehr geholfen mit der dementsprechenden Beratung und der Softwarelösung von Dynamics 365, um die verschiedenen Bereiche nicht nur mit unserem Standort in Österreich und den Produktionshallen, sondern auch mit den Mitarbeiter*innen außerhalb Österreichs miteinander zu verknüpfen, sodass wir im Endeffekt alle die gleiche Sprache sprechen“, sagt Herr Muschalik.

Als nächstes stand die Ausstattung des Modern Workplaces an: Dies umfasste die Sharepoint-Integration und die Einführung von Microsoft 365 mit Lösungen wie Microsoft Exchange Server für E-Mail, Termine und Aufgaben sowie Microsoft Teams für Telefonate und Videokonferenzen. LogicLine hat als mittelständischer Betrieb damit in weniger als einem Jahr eine beachtlich konsequente Digitalisierungsstrategie umgesetzt. Im Vergleich zu anderen Unternehmen ist der Nutzungsgrad der Microsoft Produktpalette heute sehr hoch.

Vernetzte Daten und länderübergreifender Austausch

Für das Marketing ist der Newsletter-Versand ein zentraler Punkt. Mit Microsoft Dynamics 365 Marketing können Kunden nun besser informiert werden. So richtete das Projektteam etwa Workflows ein, um nach dem Kauf bestimmter Lösungen automatisiert Aussendungen zu verschicken: Kauft ein Kunde zum Beispiel eine Transportbox, wird er regelmäßig über passende Zubehörartikel informiert. Das kurbelt das Add-On Geschäft an und LogicLine ruft sich damit regelmäßig in Erinnerung. Die Customer Journey über Webseite, Formulare oder Mails kann jederzeit mitverfolgt werden. Selbst die Daten aus dem Innendienst sind im zentralen CRM hinterlegt. So ergibt sich erstmals ein lückenloses Bild aller Kundenaktivitäten.

„Mit Dynamics 365 haben wir jetzt endlich die Möglichkeit, unsere Visionen und Ideen in die Tat umzusetzen. Egal ob Lead Marketing, Marketing Automation, Lead Scoring, Live-Chat, es braucht keine Schnittstellen mehr, es gibt keine Systembrüche mehr. Und das ist ein ganz wichtiger Faktor für unsere Entscheidung für Dynamics 365“, resümiert Alexander Knor.

Immer Klarheit bei Zeitplan und Budget

Im täglichen Arbeiten erkannten die Mitarbeiter*innen die Grenzen des bisherigen Systems. Die Notwendigkeit nach einem neuen Tool war klar und so freute man sich auf den Umstieg. „Gleichzeitig war es uns auch besonders wichtig, Mitarbeiter*innen sehr früh mit einzubinden, ihnen die Gelegenheit zu geben, Wünsche zu äußern und ein möglichst rundes Anforderungspaket zu schnüren, das dann gemeinsam mit COSMO CONSULT umgesetzt wurde“, so der Marketing & Sales Operations Leiter Mag. Knor über den Vorgang.

Die Zusammenarbeit mit COSMO CONSULT war dann geprägt von Transparenz, Verlässlichkeit und offener Kommunikation. So erfolgte punktgenau zum Termin das GoLive.

„Ganz besonders gefällt unseren Mitarbeiter*innen natürlich, dass wir immer individuell arbeiten können, die Daten jederzeit zur Verfügung haben“, erzählt Meikel Muschalik: „Wir haben hier wirklich etwas geschaffen mit COSMO CONSULT gemeinsam, dass wir individuell jederzeit daran arbeiten können und all unsere Wünsche und Lösungen auch eigenständig bearbeiten und durchführen können.“

Innen- und Außendienst konnten sofort mit dem neuen System arbeiten und dank der professionellen Schulung war die Akzeptanz von Beginn an hoch. Nach der Endabnahme wurde ein Mitarbeiter*innen von LogicLine durch einen Expert*innen von COSMO CONSULT geschult, um künftig selbst Anpassungen vornehmen zu können. Das eigene Customizing erfolgt nun im Zweiwochen-Rhythmus – jedes Mal begleitet von einer internen Schulung. Stillstand gibt es bei LogicLine nicht. Das gilt auch für das CRM, das als dynamisches System mit neuen Anforderungen wächst. So erhalten die Kunden kontinuierlich verbesserte Lösungen, um ihre Ladung im Arbeitsalltag zu sichern. Das wiederum eröffnet Wachstumsperspektiven für das spezialisierte Unternehmen. Als nächstes wird der Vertrieb mit einer App bei Verkaufsgesprächen unterstützt. Und auch hier spielen zentrale Datenhaltung und Schnittstellen eine Rolle, denn die Daten kommen natürlich aus dem CRM.

„Wir sind immer noch nicht am Ende angelangt. Alle Verbesserungen oder Änderungswünsche, die jederzeit eintrudeln, werden entsprechend eigenständig umgesetzt oder mithilfe der COSMO CONSULT“, berichtet Meikel Muschalik: „Wir haben die Möglichkeit, all diese Funktionen und unser Können und Wissen zu erweitern. Und dahingehend müssen wir sagen, dass wir für die Zukunft bestens gewappnet sind.“

Sie wünschen weitere Informationen zu unseren Referenzen?

Jan Lödige
Customer Relationship Manager Marketing

Kontaktieren Sie uns!

COSMO CONSULT AG
Rütistrasse 13
8952 Schlieren
+41 44 8306465
+41 44 8306469
E-Mail