Bild: MEDEWO GmbH

MEDEWO GmbH

Mobile App optimiert Vertriebsprozesse vor Ort

„Unser Ziel war es, den Außendienst auch mobil auf dem Laufenden zu halten. Heute sind unsere Mitarbeiter immer auf dem aktuellsten Informationsstand – und können unsere Kunden so besser beraten.“

Stefan Schwanda, IT Leiter bei der MEDEWO GmbH.

[Translate to Schweiz:] Bild: MEDEWO Klebeband

„more than packing“ lautete das Motto der MEDEWO GmbH. Wohl wahr, denn der Verpackungsspezialist hat mehr als 3.500 Produkte im Programm, wozu auch Hubwagen, Papierhandtuch oder Einweg-Geschirr gehören. Das 1993 gegründete Schweizer Unternehmen ist mit zusätzlichen Standorten in Österreich und Deutschland präsent. MEDEWO gehört damit zu den führenden Anbietern von Verpackungsmaterialien im deutschsprachigen Raum.

Mobile Lösung für den Außendienst

Kundenservice und Beratung sind für das Unternehmen ein zentraler Erfolgsfaktor. Je besser die Informationsbasis der Mitarbeiter im Außendienst ist, desto höher fällt die Beratungs- und Servicequalität aus. Genau aus diesem Grund sollte das ERP-System Microsoft Dynamics NAV, mit dem MEDEWO bereits seit vielen Jahren arbeitet, um eine mobile Lösung für den Außendienst ergänzt werden. „Unsere Außendienstmitarbeiter sind jeweils für rund 600 Kunden verantwortlich. Bisher bedeutete dies eine immense Papierflut. Schließlich konnte ohne Internetverbindung bei Kundenterminen nicht auf aktuelle Preise und Lieferkonditionen zugegriffen werden“, erklärt Stefan Schwanda, IT Leiter bei der MEDEWO GmbH. Der Verpackungsspezialist suchte daher nach einer mobilen Lösung für Dynamics NAV – und wurde bei der COSMO CONSULT-Gruppe, Europas führendem Microsoft Dynamics-Partner fündig.

Offline-Betrieb sorgt für Komfort

[Translate to Schweiz:] Bild: MEDEWO Mitarbeiter

Im Fokus des mobilen Konzepts steht die Mobile Sales App von Anveo, die auf das Zusammenspiel mit Dynamics NAV ausgerichtet ist. Außendienstmitarbeiter können über den mobilen Client via Tablet oder Smartphone unter anderem

  • Kunden- und Artikeldaten aus dem ERP-System abrufen
  • Angebote, Besuchsberichte oder Auswertungen einsehen oder
  • Lagerbestände überprüfen.

Fehlt unterwegs der Internetzugriff, stehen nicht nur die Geschäftsdaten, sondern auch die Prozesse offline zur Verfügung. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass Mitarbeiter in allen Situationen uneingeschränkt weiterarbeiten können. Die Daten werden dann automatisch synchronisiert, sobald eine Internetverbindung besteht. „Unser Ziel war es, den Außendienst auch mobil auf dem Laufenden zu halten. Heute sind unsere Mitarbeiter immer auf dem neuesten Stand – und können unsere Kunden so besser beraten“, unterstreicht Schwanda.

Realisierung unter Budget

[Translate to Schweiz:] Bild: Logo MEDEWO

Die Anveo Mobile Sales App hilft dem Außendienst Zeit zu sparen. Besuchsberichte, die mobil erfasst werden, kann der Innendienst sofort übernehmen und weiterverarbeiten. Lange Wartezeiten, Doppeleingaben oder aufwendige Nacharbeiten entfallen. „Der Informationsfluss zwischen Außen- und Innendienst hat sich durch die mobile Sales App deutlich verbessert“, bestätigt der IT-Leiter. Und es gibt noch etwas, mit dem er höchst zufrieden ist: COSMO CONSULT gelang es, Verwaltung und Einrichtung der mobilen Lösung einfach und intuitiv zu gestalten. Da der Verpackungsspezialist zudem einen großen Teil der Programmeinrichtung selbst übernommen hat, wurde das geplante Budget um rund 15 Prozent unterschritten.

Kontaktieren Sie uns!

COSMO CONSULT AG
Rütistrasse 16
8952 Schlieren
+41 44 8306465
+41 44 8306469
E-Mail