Data & Analytics, Digitalisierung

Zukunftsfähige ERP-Systeme – was in der Projektfertigung zu beachten ist

Michael Wilp11.10.2021

Wie sieht eine zuverlässige, moderne Planung aus? Im besten Fall ist sie anwenderfreundlich und setzt kein technisches Know-how der Fachanwender voraus. Sie berücksichtigt die Anforderungen aller Mitarbeiter – unabhängig von ihrem physischen Standort – und ist in hohem Maße automatisiert, so dass den Mitarbeitern möglichst viel Zeit für ihre eigentlichen Kernkompetenzen bleibt. Kurzum: Die Lösung schafft für die Mitarbeiter die Basis dazu, weniger „Daten schubsen“ zu müssen und stattdessen mehr und bessere, konkrete Informationen zur Entscheidungsunterstützung und zur Handlungsempfehlungen zu erarbeiten.

Eine vorausschauende Planung hilft dabei, komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge näher zu beleuchten und besser zu planen, um fundierte Entscheidungen treffen zu können. Auf Basis von retrograden Analysen - zum Beispiel Zeitreihen über einen Zeitraum von 5 bis 10 Jahren – werden Muster erkannt. Wie wirkt sich die Saison auf das Kundenverhalten aus? Hat sich die Zahlungsmoral gegenüber dem Vorjahr verändert? Diese Einflussfaktoren werden als Parameter in die Unternehmensplanung übernommen. Als Ergebnis erfolgt eine Reduktion von Ungewissheit und Unsicherheit. Die Mitarbeiter müssen sich nicht länger auf ihr Bauchgefühl verlassen, sondern bauen ihre Entscheidungen auf Fakten auf.

Die Technologische Sicht als Grundlage für die modernen Planung

Während neue Technologien die Art und Weise verfeinern, wie Unternehmen ihre Planungs-, Budgetierungs- und Forecasting-Annahmen (PB&F) treffen, ist die große Mehrheit der Unternehmen immer noch durch alte Prozesse und Plattformen eingeschränkt. Obwohl Spreadsheets und heute veraltete Planungssysteme in der Vergangenheit eine hervorragende Grundlage für Finanzprozesse darstellten, wurden sie nicht für die Anforderungen des modernen digitalen Finanzwesens entwickelt und sind nicht in der Lage, die Analysen und Erkenntnisse zu liefern, die Mehrwert generieren.

Jetzt zur Webinar-Serie anmelden

Das Webinar hat bereits stattgefunden. Hier finden Sie unsere aktuellen Webinare.

Die Herausforderung, vor der Unternehmen heute stehen, ist die Vereinheitlichung ihrer grundlegenden Finanzwerkzeuge mit Hilfe fortschrittlicherer Lösungen, die ihre PB&F-Prozesse und -Ergebnisse erheblich optimieren, indem sie:

• eine Single Source of Truth für das gesamte Unternehmen schaffen, einschließlich der Daten aus HR, Planung, Vertrieb, Quotenmanagement und OPEX,

• Workflows, Analysen und Berichte stärker automatisieren, bei gleichzeitiger Beschleunigung der Planung und Entscheidungsfindung und

• skalierbare und innovative Technologien wie Cloud Computing und Künstliche Intelligenz für zusätzlichen Mehrwert nutzen.

Dieser Bedarf an einer einheitlichen Lösung ist weit verbreitet: 75 % der Unternehmen gaben in einer Umfrage an, dass ihre nicht integrierten digitalen Finanzsysteme eine Herausforderung darstellen. Zum Leidwesen der Finanzteams hat dieser Mangel an Integration und verwertbaren Erkenntnissen dazu beigetragen, dass PB&F zu einem der unbeliebtesten Prozesse innerhalb von Organisationen geworden ist – insbesondere bei Kollegen außerhalb der Finanzfunktion. Begrenzte Transparenz in den Prozessen und das Nichtvorhandensein einer Single Source of Truth für Analysen und Berichte sind dabei häufig die Hauptproblempunkte.

Glücklicherweise ermöglichen neue Plattformen den Finanzplanungs- und Analyseteams, ihr zukünftiges Finanzbild in ein anderes Licht zu rücken, indem sie unternehmensweite Transparenz für konsistente, genaue und zeitnahe Analysen und Berichte bieten. Dies ermöglicht es den Finanzteams, sich von den manuellen Prozessen der Datenzusammenführung und des Reportings zu lösen und sich ihrer eigentlichen Rolle als Business Partner zu widmen. So leisten Sie – neben dem klassischen Controlling – einen wichtigen Beitrag zur Entscheidungsfindung auf höchster Ebene und gestalten die Unternehmensstrategie datengetrieben mit.

Beitrag teilen

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf
Autor:
Alfred Grünert
General Manager Data & Analytics