ERP, Digitalisierung

Cloud-Kapazitäten für den Business Central-Hackathon

Björn Lorenz15.10.2020

Hackathons sind eine ideale Plattform für Entwickler, um gemeinsam an neuen Innovationen zu arbeiten, die Meinung anderer Experten einzuholen – und Preise zu gewinnen. Für die Community rund um das ERP-System Microsoft Dynamics 365 Business Central ist hierfür vom 18. bis 20. November 2020 die nächste Gelegenheit: Der Business Central (BC)-Hackathon Coding 4 BC findet in diesem Jahr erstmals und ausschließlich digital statt. Die hierfür erforderliche Entwicklungsumgebung wird von der COSMO CONSULT-Gruppe basierend auf Microsoft Azure bereitgestellt, womit reibungsloses Coding gewährleistet ist.

Im Team konzentriert an Projekten arbeiten, sich gegenseitig unterstützen, die Ideen anschließend präsentieren und darüber mit Entwicklern und Experten aus der Community diskutieren – das macht den Charme eines Hackathons aus. Für Entwickler aus dem Microsoft Dynamics 365 Business Central-Umfeld ist hierfür vom 18. bis 20. November 2020 die nächste Gelegenheit: Beim Business Central (BC)-Hackathon Coding 4 BC können sich Entwicklerteams drei Tage lang ihren Ideen widmen, sich dem Urteil der Jury stellen, Preise gewinnen und nebenbei eine ganz neue Erfahrung machen: Denn der Hackathon findet in diesem Jahr erstmals und ausschließlich digital statt. Entwickelt wird also in der Cloud, in kleinen Gruppen mit bis zu sechs Personen.

Technisch optimale Rahmenbedingungen

Die hierfür nötige Entwicklungsumgebung basierend auf Microsoft Azure-Architektur stellt die COSMO CONSULT-Gruppe als Vorschau auf einen neuen, geplanten Service bereit. „Hackathons sind ein toller Weg, um Entwicklern und Consultants auch außerhalb konkreter Projektarbeit Spielräume für individuell Entfaltung zu eröffnen. Das Teamwork mit anderen, externen Entwicklern liefert oft gute Denkanstöße, um neue Ideen zu entwickeln und eigene Projekte voranzutreiben. Außerdem macht es einfach Spaß, an einem Hackathon teilzunehmen“, weiß Tobias Fenster, Chief Technical Officer bei COSMO CONSULT. Da bei solchen Veranstaltungen der Zeitrahmen eng ist, sind Infrastruktur- oder Setup-Probleme besonders ärgerlich. „Wir stellen mit unserem flexiblen und skalierbaren Service-Angebot rund um Azure DevOps und Docker sicher, dass sich die Entwickler voll darauf konzentrieren, ihre Ideen umzusetzen“, ergänzt Fenster. Technisch betrachtet wird Infrastruktur in Form eines hochskalierbaren Docker Swarms basierend auf Microsoft Azure Virtual Machine Scale Sets bereitgestellt. So ist gewährleistet, dass die volle Performance bei der Entwicklung zur Verfügung steht. Zudem lässt sich Automatisierung rund um Continuous Integration und Delivery in Form von Azure Pipelines realisieren, sodass sich die Teilnehmer auch darum nicht kümmern müssen. COSMO CONSULT liefert zudem die passenden Quellcode-Vorlagen in Azure Repositories. Vom Hackathon verspricht sich der Digitalisierungsspezialist wertvolle Resonanz auf den neuen Service, der COSMO-intern bereits in Projekten eingesetzt wird und noch im Herbst auf den Markt kommen soll.

Der Zugang zur Plattform wird standesgemäß von einer Künstlichen Intelligenz bewacht. Sie hört auf den Namen COSMA und ist ein von COSMO CONSULT entwickelter charmanter Chatbot, der im Dialog die Anmeldung zum Hackathon prüft und automatisch den Zugangscode vergibt.

Offen für alle Business Central-Entwickler

Der BC-Hackathon steht allen Menschen offen, die gemeinsam an neuen Projekten arbeiten und Ihre Ideen mit der Community diskutieren wollen. „Wer nach einem Weg sucht, sich in Sachen Business Central einmal auszuleben, sollte sich beim Hackathon anmelden und unseren Service ausprobieren“, schlägt Fenster vor. Einen festen thematischen Rahmen setzt der Hackathon nicht, doch sollte das Projekt mit Business Central zu tun haben. So könnten etwa Zusatzfunktionen oder Integrationslösungen im Fokus stehen.

Beitrag teilen