Digitalisierung, Pressemeldung

Spielend programmieren lernen – COSMO CONSULT unterstützt CoderDojo Steyr

Sarah Krendl

„Mama, kann ich kurz dein Handy haben?“ Der Oma wird ein Foto geschickt, die Hausaufgaben werden von der Cloud heruntergeladen und der Unterricht findet virtuell statt. Jedes Kind und jeder Jugendliche wissen mit einem Smartphone umzugehen und dank grandioser Usability ist es meist wortwörtlich ein Kinderspiel, eine App zu bedienen. Aber welche Prozesse laufen im Hintergrund ab? Und wie ist eine App (-likation) technisch aufgebaut? Expert*innen sind überzeugt, jeder Digital Native sollte selbst einmal versucht haben zu programmieren. Warum?

Programmieren heißt: Mitgestalten und die Kreativität fördern

Viele gute Gründe sprechen dafür Programmieren zu lernen. Wenn man einmal versteht, wie Frontend und Backend miteinander agieren oder wie man eigene Ideen umsetzt, können sich Kinder und Jugendliche ihren eigenen digitalen Alltag definieren. Und nicht nur das, es fördert das lösungsorientierte und selbständige Denken. Was am Anfang noch eine Idee ist, verwandelt sich schnell in ein Projekt mit komplizierten Problemen. Und genau dieser Prozess: die Herausforderung identifizieren, analysieren, Lösungswege brainstormen, definieren und aufzubauen ist nicht nur im IT-Geschäft, sondern täglichem Leben besonders nützlich. Für uns heißt das nicht, dass jeder Informatik studiert haben sollte, sondern ein Gespür für Aufbau, Grundkonzept, Funktionen und Prozessen, die dahinterstehen, entwickelt.

v.l.n.r.: Daniela Zeiner, Dietmar Witerleiter und Sarah Krendl

COSMO CONSULT unterstützt CoderDojo – Programmieren für Kinder

Der Begriff Dojo stammt aus dem Japanischen und bedeutet im Kampfsport „die Gemeinschaft der Übenden“. Bei einem CoderDojo trainieren 7 – 17-Jährige zwar nicht auf einer Turnmatte, sondern vor einem Computer. Dank Unterstützung von Mentor*innen lernt man in diesem Dojo spielerisch und ohne Zwang zu programmieren. Dabei werden Websites aufgebaut, Spiele oder Apps entwickelt und neue Technologien in einem kreativen, sozialen und familiären Umfeld erforscht. Leidenschaft und Engagement steht im Vordergrund. Schon seit Oktober 2018 haben sich die CoderDojo Veranstaltungen in Steyr etabliert und monatlich finden Treffen in verschiedenen Räumlichkeiten wie beispielsweise im Museum Arbeitswelt Steyr statt.

„CoderDojo“ ist mittlerweile eine globale Organisation für ehrenamtliche, kostenlose und gemeinschaftsbasierte Programmierclubs für Kinder und Jugendliche. Weltweit gibt es tausende Dojos - nach Linz, Wien und Horn zieht Steyr als 4. Standort in Österreich nach.

Sachspenden für die Entwickler von morgen

Um allen interessierten Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit der Teilnahme zu bieten, bedarf es einem Konzept, welches möglichst wenig finanzielle Mittel seitens der Eltern benötigt. Ziel ist es, Veranstaltungen ohne Eintrittspreis oder finanzieller Mitgliedschaft zu organisieren. Auch für Kinder ohne technische Grundausstattung werden immer wieder Sponsoren gesucht, die bereit sind Laptops etc. zur Verfügung zu stellen. COSMO CONSULT ist ein großer Fan der CoderDojo Events und wir sind auch überzeugt davon, dass Programmieren und das Lösen konkreter Problemszenarien zu unserem täglichen Leben gehören werden, wie Kochen und Schreiben. Wir schließen uns dieser Initiative als Partner an und beteiligen uns in Form von Sachmittelspenden. Mit einigen unserer Laptops dürfen wir die jungen CoderDojo Teilnehmer*innen die Zukunft mitgestalten lassen.

Beitrag teilen