Team People & Organisation

Unser Team People & Organisation wird Dich auf Deiner gesamten COSMO Reise begleiten und bei allen personalrelevanten Themen Deine erste Anlaufstelle sein. 

Finde heraus, für welche Themen die jeweiligen COSMOnaut*innen verantwortlich sind und was ihr Job für sie besonders macht. 

 

 

Meet Angela

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Ich bin im Talent Acquisition Team bei COSMO. Meine Aufgabe ist es neue potenzielle Mitarbeiter*innen zu suchen und diese für COSMO zu begeistern." 

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Ich rede unglaublich gerne mit anderen Menschen und lerne diese kennen. Jede Person hat eine eigene Geschichte zu erzählen und es ist spannend das Wachstum von COSMO aktiv mitgestalten zu können.“ 

Was macht COSMO für Dich besonders?

„In meinem Fall wurde ich schon vor dem ersten Arbeitstag in mein Team integriert und konnte einige Teammitglieder kennenlernen. Generell sind die Menschen, denen ich bisher begegnet bin, sehr offen und wertschätzend und interessieren sich für die Menschen, mit denen sie zusammenarbeiten. Ich habe das Gefühl, dass jede Person so angenommen wird, wie sie ist."

 

 

Meet Antje

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Ich bin noch relativ neu bei COSMO und mit verantwortlich für die Talentakquise.“ 

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Es macht mir Freude, mit den unterschiedlichsten Menschen zu arbeiten, die richtigen Talente für eine Position zu finden und sie für ein innovatives Unternehmen wie COSMO zu gewinnen.“ 

Was macht COSMO für Dich besonders?

„Das Gefühl, die richtige Entscheidung für COSMO getroffen zu haben, hat sich von Anfang an bestätigt. Das Onboarding war sehr gut organisiert, und das Team hat mich sehr herzlich empfangen. In den ersten Tagen habe ich viel Unterstützung von verschiedenen Kolleg*innen erhalten und wurde direkt in verschiedene Themen eingebunden. Es ist wirklich ein vertrauensvolles und offenes Arbeitsumfeld.“ 

 

 

Meet Charleen

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Ich bin Employer Branding Specialist bei COSMO und kümmere mich darum neue Talente auf COSMO aufmerksam zu machen und unsere Arbeitgebermarke durch verschiedenste Maßnahmen zu stärken.“ 

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„COSMO ist wirklich ein ganz besonderer Arbeitgeber – dass, das auch Menschen erfahren, die noch nicht im Unternehmen sind, ist mir ein großes Anliegen. Ich bin mir sicher, dass es noch ganz viele Talente da draußen gibt, die einfach nur noch nicht wissen, dass COSMO ihr perfect match sein könnte.“ 

Was macht COSMO für Dich besonders?

„Die Leidenschaft und Begeisterung, aller COSMOnaut*innen für ihren Job und das Unternehmen, das Miteinander und die Freiheiten und Möglichkeiten, die COSMO den Mitarbeiter*innen bietet.“ 

 

 

Meet Christiane

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

 „Ich bin auf der Suche nach neuen Talenten und versuche, Menschen zu inspirieren, Teil des COSMOverse zu werden.“ 

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Jedes Mal, wenn ich ein neues Talent entdecke, fühlt es sich ein bisschen an, als würde ich mich verlieben und die gleiche Leidenschaft in anderen entfachen.“ 

Was macht COSMO für Dich besonders?

„COSMO ist nicht nur ein Ort zum Arbeiten. Es ist ein Ort, an dem Werte gelebt werden, an dem Menschen mit Respekt behandelt werden und an dem Ideen willkommen sind. Mit anderen Worten: kein 9-to-5-Job.“

 

 

Meet Julian

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Ich bin HR-Generalist und Coach bei COSMO und bearbeite mit meinen Kolleginnen alle personalrelevanten Themen. Ich bin außerdem im Bereich Personalentwicklung tätig und entwickle Schulungen und Fortbildungsangebote.“  

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Ich mag Menschen und liebe die Arbeit mit ihnen. Menschen zu unterstützen und gemeinsam mit ihnen Lösungen für Herausforderungen zu entwickeln, ist meine Leidenschaft.“ 

Was macht COSMO für Dich besonders?

„Dass bei COSMO das Miteinander, Zusammenhalt und #peoplecentricity gelebt wird.“  

 

 

Meet Katrin

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Ich bin HR Generalist bei COSMO. Ich beschäftige mich unter anderem mit der Beratung von Mitarbeiter*innen, dem Vertragsmanagement und der HR-Systemadministration. Außerdem bin ich im Bereich Kulturentwicklung bei COSMO tätig.“ 

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Ich finde es toll, viele interessante Menschen auf internationaler Ebene kennenzulernen, die vielfältigen Aufgaben sowie die Möglichkeit, eigenverantwortlich und flexibel Arbeiten zu können.“  

Was macht COSMO für Dich besonders?

„Dass der Fokus wirklich auf Mensch und Kultur liegt. Das großartige Team mit großartigen Mitarbeiter*innen und die gegenseitige Unterstützung auf allen Ebenen und in allen Bereichen.“  

 

 

Meet Lisa

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Als HR Generalist bin ich für alle Themen des Employee Life Cycles zuständig, z.B. die Vertragserstellung, das On- und Offboarding und die Beratung von Mitarbeiter*innen und Führungskräften zu personalbezogen Themen.“   

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Ich mag die Arbeit mit Menschen, gemeinsam Lösungen zu finden und neue Herausforderungen anzugehen. Die Werte, die bei COSMO gelebt werden und der Fokus auf die Menschen, unterstützen dies und motivieren mich umso mehr.“  

Was macht COSMO für Dich besonders?

„Die Arbeitsatmosphäre bei COSMO ist sehr angenehm und freundlich. Zusätzlich ist mein Team gut organisiert und meine Einarbeitung gefällt mir gut. Obwohl wir remote arbeiten, sind meine Kolleg*innen immer für mich da. Außerdem bin ich eine große Unterstützerin der Digitalisierung und stolz darauf, Teil von COSMO als einen der weltweit führenden Microsoftpartner für die digitale Transformation zu sein.“  

 

 

Meet Merle

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Bei COSMO arbeite ich als Talent Acquisition Specialist. Das bedeutet, dass ich meine Kolleg*innen aus den unterschiedlichen Fachbereichen und Standorten dabei unterstütze passende neue Talente für ihre Teams zu rekrutieren.“   

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Ich finde es super, neue potenzielle Kollegen*innen kennenzulernen und sie von COSMO zu begeistern. Es macht mir Spaß mit meinem Team zu arbeiten und zu sehen wie sich neue Kolleg*innen eingliedern und COSMO immer weiterwächst.“  

Was macht COSMO für Dich besonders?

„Die Menschen, die bei der COSMO arbeiten machen das Unternehmen besonders. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit Kolleg*innen, sondern viel mehr mit Freunden arbeite.“  

 

 

Meet Eva

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Ich bin HR-Generalist und kümmere mich um personal- und lohnrelevante Themen.“ 

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Ich mag die – oft unbekannten – Herausforderungen. Meine Leidenschaft liegt in der klaren Umsetzung der täglichen Anforderungen und der damit verbundenen Zufriedenheit unserer Mitarbeiter*innen.“ 

Was macht COSMO für Dich besonders?

„Das Miteinander auf Augenhöhe und das gegenseitige Vertrauen. Im oft herausfordernden täglichen Business kommen weder Hilfsbereitschaft noch Wertschätzung zu kurz.“ 

 

 

Meet Evi

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„In erster Linie kümmere ich mich um die Belange unserer Mitarbeiter*innen. Ich bin für sie Ansprechpartnerin für alle personalrelevanten Themen, kümmere mich aber auch um allgemeine interne organisatorische Themen, die Buchung von Geschäftsreisen etc.“ 

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Meine Leidenschaft ist vor allem der tägliche Kontakt mit meinen Kolleg*innen. Ich freu mich riesig, wenn ich jemandem helfen kann, unterstützen kann und dafür ein großes Danke bekomme. Ich versuche immer ein offenes Ohr für unsere Mitarbeiter*innen zu haben und habe das Gefühl, dass diese das auch sehr schätzen. Das macht mich happy.“ 

Was macht COSMO für Dich besonders?

„Viele Parts, die in Summe ein großes Ganzes ergeben. Ein tolles Team, flache Hierarchien und offene Dialoge, eine gute Work-Life-Balance und vieles mehr. Im täglichen Miteinander zeigt sich immer wieder, dass wir wertgeschätzt werden.“

 

 

Meet Kathrin

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Ich arbeite als HR Generalist und unterstütze verschiedene COSMO Standorte. Neben meinen "täglichen Aufgaben" begeistere ich mich besonders für das Thema Arbeitsrecht und Prozessverbesserungen. 

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Mit meiner Arbeit und meiner täglichen Unterstützung kann ich einen großen Teil dazu beitragen, dass sich die Mitarbeiter*innen als Teil der COSMO-Familie und nicht nur als Angestellte fühlen - das ist meine Leidenschaft.“  

Was macht COSMO für Dich besonders?

 „Die Menschen! Gerade mein Team ist etwas ganz Besonderes - auch wenn wir alle unterschiedlich sind, ergänzen wir uns perfekt, unterstützen uns bedingungslos.“  

 

 

Meet Leticia

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Ich bin HR Generalist und unterstütze unsere Mitarbeiter*innen und helfe unseren Managern dabei, die besten Talente für unser Team zu finden.“ 

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Ich liebe die Möglichkeit, Menschen zu helfen, ihnen zuzuhören und etwas über ihre Kultur, Traditionen und Werte zu erfahren.“  

Was macht COSMO für Dich besonders?

„Es ist etwas Besonderes, weil bei COSMO der Mensch im Mittelpunkt steht und damit unsere Entwicklung und unser kontinuierliches Wachstum.“   

 

 

Meet Susana

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Ich bin HR Generalist und für so ziemlich alle personalrelevanten Aufgaben zuständig.“ 

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Ich möchte, dass meine Arbeit mit unseren Mitarbeiter*innen anders ist als das, was man sich unter einer Personalabteilung vorstellt. Ich möchte nah dran sein, effizient, aber auch anspruchsvoll. Und es ist fantastisch, all die Tage, Zweifel, Ideen mit dem ganzen Team zu teilen.“  

Was macht COSMO für Dich besonders?

„Die Art, Menschen zu verstehen. Die Art und Weise, das Geschäft mit den Menschen zu verbinden. Dieses Unternehmen hat Herz.“

 

 

Meet Tove

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Ich bin HR-Manager und für alle HR-Angelegenheiten, mit Schwerpunkt auf Personalbeschaffung, Employer Branding und Talent Acquisition sowie organisatorischen Fragen, zuständig.“   

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Meine Leidenschaft ist es, mit Menschen zu arbeiten und Mitarbeiter*innen und Manager zu coachen, um sie wachsen zu sehen. Ich helfe dabei, die Zukunft und die Kultur von COSMO zu gestalten, um die Arbeitgebermarke COSMO zu stärken.“  

Was macht COSMO für Dich besonders?

„COSMO ist ein hochtechnologisches, unternehmerisch orientiertes Unternehmen, das den Menschen in den Mittelpunkt stellt. Die Menschen bei COSMO sind äußerst hilfsbereit und aufgeschlossen.“   

 

 

Meet Sandra

Was machst Du bei COSMO CONSULT?

„Ich bin bei COSMO als Talent Development Specialist. Ich beschäftigt mich mit allen Themen rund um den Talent Life Cycle.“

Wie würdest Du Deine Leidenschaft für das was Du tust beschreiben?

„Meine Leidenschaft war immer schon die Arbeit mit und für Menschen. Ich möchte mitwirken, mitgestalten und dafür sorgen, dass jede/r COSMOnaut*IN sich wohl und wertgeschätzt fühlt und entsprechend seiner/ihrer Leidenschaft gefördert wird.“

Was macht COSMO für Dich besonders?

„Miteinander, Hilfsbereitschaft, Respekt und Vertrauen auf Augenhöhe werden täglich wie selbstverständlich gelebt. Dies erlebe ich besonders auch in unserem Team, das mich vom ersten Tag an herzlich aufgenommen hat und in dem jede/r jederzeit ansprechbar ist.“