Qness GmbH

Mit neuer Branchenlösung zu mehr Effizienz in der Fertigung

„Gemeinsam mit COSMO CONSULT ist es uns gelungen, zentrale Prozesse in allen Unternehmensbereichen effizienter zu gestalten. Der geringe Umfang der Individualanpassungen bestätigt, dass wir den richtigen Partner und Berater haben.“

Lucas Lurger, Projektleiter bei der Qness GmbH

Unternehmensprofil

Die Qness GmbH entwickelt Lösungen für Härteprüfung und Metallographie. Mehr als fünf Jahre arbeitete das Unternehmen mit einer Business Software von Sage, die allerdings im Bereich Produktion limitiert war. Bestehende Lücken bei Materialeinkauf, Fertigungskalkulation und Produktionsplanung ließen sich nur mit externen Komponenten schließen. Der manuelle Informations-und Abstimmungsaufwand war dadurch vergleichsweise hoch. Da mehrere Anwendungen beteiligt waren, musste man in der Fertigung auf eine zeitnahe Terminplanung verzichten. Qness entschied, die heterogene IT-Infrastruktur durch ein modernes, integriertes ERP-System abzulösen. Die neue Software sollte auf Kleinserien-, Auftrags- und Projektfertigung zugeschnitten sein. Ganz oben auf dem Wunschzettel standen dabei flexiblere Produktionsprozesse, um auf individuelle Kundenwünsche und Planänderungen künftig schneller zu reagieren.

Branchenkompetenz war entscheidend

Nach umfangreicher Marktsondierung fiel die Wahl auf Microsoft Dynamics NAV. Den Zuschlag für die Einführung sicherte sich die COSMO CONSULT-Gruppe, Europas führender Microsoft Dynamics-Partner. Das Softwarehaus ergänzte das ERP-System um die Branchenlösungcc|industry für Fertigungsbetriebe. Ebenfalls hinzugekommen ist der von COSMO CONSULT entwickelte Produktkonfigurator. Dieser führt anhand von Checklisten und vordefinierte Regeln sukzessive zur passenden Variante. Ein weiteres Zusatzmodul ist im Bereich der Personalzeiterfassung im Einsatz. Es sorgt dafür, dass die Daten aus den Zeiterfassungsterminals direkt an Dynamics NAV übertragen werden und so unmittelbar in die Lohnverrechnung einfließen.

Schnelle Projektumsetzung

Obwohl einige spezielle Anpassungen notwendig waren, gelang es dem Projektteam, das gesamte Vorhaben in kurzer Zeit umzusetzen. Dabei blieb die Updatefähigkeit der neuen Software langfristig gesichert. So profitiert Qness von einer modernen, zukunftssicheren Lösung, die das Tagesgeschäft optimal unterstützt.

Effiziente, transparente Prozesse

Heute arbeitet Qness mit einem gelungenen Mix aus Standardsoftware und einigen kundenspezifischen Anpassungen. „Die Produktion hat vom ersten Tag an funktioniert, sodass unsere Mitarbeiter sofort entlastet wurden. So etwas fördert natürlich die Nutzerakzeptanz“, freut sich Lucas Lurger, Projektleiter bei der Qness GmbH. Ein weiterer Pluspunkt ist für ihn die offene, moderne Technologie von Dynamics NAV. „Relevante Informationen aus der Produktion stehen sofort allen berechtigten Personen zur Verfügung. Im Vergleich zu früher ist die zentrale Datenhaltung schon ein klarer Vorteil“, unterstreicht Lurger. Da alle Mitarbeiter auf dem gleichen Informationsstand arbeiten, werden Fehler früher erkannt und behoben. Die verbesserte Produktionsplanung und der optimierte Materialeinkauf sorgen für schnelle Durchlaufzeiten. Gleichzeitig arbeiten Planung und Fertigung in einem integrierten Prozess mit identischen Daten. Ein weiterer Vorteil ist der komfortable Produktkonfigurator. Dadurch können die Mitarbeiter anhand von Checklisten und Parameter die individuelle Konfiguration der Prüfmaschinen ganz einfach „zusammenklicken“. Dank der Verbesserungen erreichte man mehr Transparenz in der Produktionsplanung, spürbare Kosteneinsparungen entlang der Wertschöpfungskette und einen optimierten Materialeinkauf.

Flexible, zukunftssichere Lösung

Mit dem Projektverlauf ist Herr Lurger vollauf zufrieden: „Gemeinsam mit COSMO CONSULT ist es uns gelungen, wichtige Prozesse in allen Unternehmensbereichen effizienter zu gestalten. Dabei profitieren wir von lückenlosen Arbeitsabläufen. Zudem schätzen unsere Mitarbeiter den hohen Komfort der Benutzerführung. Das zeigt uns, dass wir den richtigen Partner haben.“ Für ihn bedeutet Dynamics NAV auch ein Stück Zukunftssicherheit: Verändern sich die betrieblichen Anforderungen, lassen sich neue Module, Funktionen oder Schnittstellen flexibel ergänzen. Die Software passt sich dem Unternehmen an – und nicht umgekehrt.

Kontaktieren Sie uns!

COSMO CONSULT AG
Rütistrasse 16
8952 Schlieren
+41 44 8306465
+41 44 8306469
E-Mail