Hey, Alter! Braunschweig e.V.

In vielen Unternehmen werden Notebooks, Tablets und Computer bereits nach wenigen Jahren abgeschrieben und ausgetauscht. Das bedeutet allerdings nicht, dass die Geräte damit bereits zum alten Eisen gehören. Im Gegenteil, für weniger rechenintensive Aufgaben wie Text, Tabellenkalkulation, Präsentationen oder Videokonferenzen sind sie immer noch perfekt. Das deckt sich in etwa mit den Anforderungen, die Schülerinnen und Schüler an ihre Hardware stellen.

Hey, Alter! sammelt ausrangierte Geräte von Unternehmen, Institutionen oder Privathaushalten. Inzwischen ist die ursprünglich Braunschweiger Initiative bundesweit in vielen Regionen aktiv. Die Rechner werden professionell gelöscht, neu aufgesetzt und anschließend an Kinder verteilt, die bislang nur eingeschränkt oder gar nicht an Homeschooling, Online-Projekten oder E-Learning teilnehmen. Gleichzeitig trägt die verlängerte Nutzungszeit auch zur Nachhaltigkeit des Equipments bei.

COSMO CONSULT unterstützt die mehrfach ausgezeichnete Initiative mit 15 Lenovo-Notebooks aus Unternehmensbeständen. Die Geräte wurden gelöscht und Mitte März direkt bei der Kreuzberger Kinderstiftung in Berlin abgeliefert.

Hey, Alter! Cosmo Consult Spendenaktion