Técnicas Hidráulicas

„Zu Beginn stand die Auswahl der passenden ERP-Lösung und einem leistungsfähigen Partner. Mit COSMO CONSULT fanden wir einen Anbieter, der im Industriebereich über langjährige Erfahrung und passende Referenzen verfügt. Das gab uns die Gewissheit, mit unserer Entscheidung ein sehr gutes Ergebnis erzielen zu können.“

Gonzalo Prat, Geschäftsführer von Técnicas Hidráulicas

Unternehmensprofil

Técnicas Hidráulicas ist ein Fertigungsunternehmen mit einer mehr als 55-jährigen Geschichte und in bereits 25 Ländern weltweit aktiv. Mit einer internationalen Ausrichtung und einer Exportquote von über 70% fokussiert sich das 1966 gegründete Unternehmen mit spezialisierten Geschäftszweigen auf die Herstellung und Wartung von Maschinen und Systemen für die Fischerei-, Bergbau- und Umweltindustrie. Das Unternehmen hat seinen Sitz im spanischen Munguía und verfügt über Produktionsstätten in Mexiko. Seit 2019 firmiert Técnicas Hidráulicas als TH Company.

TH Marco: Mit der Spezialisierung auf Decksausrüstung und Systemen für die Fischerei- und Marineindustrie hat sich die TH Marco in der Thunfischindustrie als weltweit anerkannter Anbieter positioniert.

TH Minerals: In der Mineralienindustrie liefert die TH Minerals schlüsselfertige Anlagen für Steinbrüche, Mineralkonzentrat- und Abraumfiltrationsanlagen für Bergbau, Industrie und Metallurgie, sowie komplette Systeme zur Mikronisierung und Feinklassierung von Industriemineralien.

TH Enviro: Der Aufbereitung von Abwässern stellt in allen Industrien eine große Herausforderung dar. Die TH Enviro  entwickelt und bietet Lösungen für alle Abläufe, in denen es einen Nassprozess gibt und die Aufbereitung von Abwässern benötigt wird.

Um über ein integriertes und zentralisiertes Informationssystem zu verfügen, dass die Prozesse der verschiedenen Bereiche Ihrer Organisation unterstützt und die internationale Ausrichtung langfristig absichert, entschied sich Técnicas Hidráulicas für eine ganzheitliche ERP-Lösung.

Eine strategische Wahl

Ein entscheidender Aspekt für die Auswahl der passenden ERP-Lösung für Técnicas Hidráulicas war die Möglichkeit mit dem IT-Partner COSMO CONSULT auf Microsoft als weltweit führendes Technologieunternehmen setzen zu können. Mit dem Ausblick auf die Zukunftsfähigkeit der Microsoft Dynamics-Lösungen, ist der Unternehmensführung die Sicherheit gegeben, auch künftiges Unternehmenswachstum in einem internationalen Umfeld und mit neuen Standorten im ERP-System abbilden und steuern zu können. Nach gemeinsamer Evaluierung mit dem Partner COSMO CONSULT entschied man sich für Microsoft Dynamics AX.

Zentral und vernetzt

Heute verfügt Técnicas Hidráulicas über vollständig zentralisierte und integrierte Informationsstände, die allen Nutzern unternehmensweit zur Verfügung stehen. So haben die Prozesse enorm an Effizienz gewonnen, da die Informationen sich in Microsoft Dynamics AX einfacher eingeben, verarbeiten und darstellen lassen.

Zusätzlich bietet das branchenspezifische Projektmodul weitere Vorteile, um die Rundumsicht auf den Kunden bis hin zum Service zu ermöglichen. Von der Auftragserteilung, in der ersten Entwurfsphase im technischen Büro, über die nächste Phase der Fertigung, die anschließende Inbetriebnahme bis hin zum lebenslangen Service der Ersatzteilversorgung – die ganzheitliche Sicht auf den Kunden spielt nun eine zentrale Rolle.

"Alles ist im Projektmodul zusammengefasst und wir haben einen zentralen Blick auf den Kunden. Und das vom Angebot bis zur Wartung einer Anlage. Vorher waren Informationen in verschiedenen Bereichen und Abteilungen verwaltet worden und damit nicht durchweg zugänglich. Nun lassen sich die Bedürfnisse unserer Kunden viel besser abbilden und erfüllen, sodass wir nun sogar ihre zukünftigen Anforderungen vorhersehen können", fügt Gonzalo Prat hinzu.

Partnerwahl entscheidend

Für eine vertrauensvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit ist für Técnicas Hidráulicas wichtig, dass der Partner über Branchenkenntnisse verfügt, um das anspruchsvolle Anforderungsprofil erfüllen zu können. Mit Blick auf die Referenzen der COSMO CONSULT war dies sofort ersichtlich. Für die Auswahl von COSMO CONSULT war zusätzlich entscheidend, dass man über lokale Büros in den Ländern verfügt, in denen Técnicas Hidráulicas vor Ort ist.

"COSMO CONSULT war für uns von Anfang an einen Partner des absoluten Vertrauens, der eine qualitativ hochwertige Zusammenarbeit ermöglicht hat. Das Ergebnis im Projekt und in der täglichen Arbeit entspricht absolut unseren Erwartungen. Ich kann Unternehmen nur ermutigen ihre veralteten IT-Lösungen abzulösen. Die Ergebnisse und die positiven Auswirkungen für das Unternehmen sind mehr als positiv", ergänzt Gonzalo Prat in Bezug auf das von COSMO CONSULT durchgeführte Projektmanagement.

Sie wünschen weitere Informationen zu unseren Referenzen?

Ihr Ansprechpartner:
Nicky Lippold

Corporate Reference Manager
COSMO CONSULT Gruppe

Kontaktieren Sie uns!

COSMO CONSULT AG
Rütistrasse 13
8952 Schlieren
+41 44 8306465
+41 44 8306469
E-Mail