Tourismus Interaktiv AG

Prozessoptimierung ist bei uns ein großes Thema. Weil alle Prozesse schlank organisiert sind, bekommen unsere Kunden ihre Angebote deutlich schneller. Die einzelnen Projektabschnitte wurden gut und ergebnisorientiert umgesetzt. Die Experten von COSMO CONSULT haben uns dabei kompetent unterstützt.


Christoph Standl, Gründer und Vorstand, Tourismus Interaktiv AG

Unternehmensprofil

Bereits heute vom Einsatz zukunftsorientierter Technologien profitieren – mit dieser Idee hat Christoph Standl 2014 sein Unternehmen Tourismus Interaktiv in Kufstein, Tirol gegründet. Sein Ziel: die Digitalisierung der Branche vorantreiben und Tourismusorganisationen und -betriebe auf diesem Weg begleiten. Hierfür startete das Unternehmen zunächst mit den interaktiven TI Infopoint, das bis heute Herzstück eines stark gewachsenen Gesamtpakets ist. Die selbstentwickelte Software Tourismus.one, auf der das Informationssystem basiert, führt Daten aus den unterschiedlichsten Quellen zusammen. „So kann man den Content im richtigen Format auf verschiedene Geräte und Apps ausspielen. Das funktioniert für Infopoints ebenso wie für Smartphones der Gäste“, erklärt Christoph Standl. Aktuell sind mehr als 12.000 Points of Interest (PoI) – also Ausflugsziele, Quartiere, Skipisten oder öffentlicher Verkehr – in Tourismus.one vernetzt und können somit von Gästen abgefragt werden. Standl erkannte, dass eine durchdachte Digitalisierung im Tourismus einen ganzheitlichen Ansatz erfordert. Folglich baute er das Portfolio an digitalen Werkzeugen und Dienstleistungen sukzessive aus. So sind etwa integrierte Bürolösungen mit Anwendungen wie Microsoft Office und Microsoft Teams hinzugekommen oder Cloud-Dienste für Hosting und Back-up auf Basis von Microsofts Cloud-Plattform Azure.

Wachstum erfordert Reorganisation von Vertrieb & Marketing

Das Unternehmen ist organisch gewachsen und beschäftigt heute fünf festangestellte Schlüsselmitarbeiter. Hinzu kommen externe Mitarbeiter & strategische Partner aus den Bereichen Grafik, Programmierung und Vertrieb. Neben der Zentrale in Tirol gibt es mittlerweile auch eine Niederlassung im benachbarten Kiefersfelden in Bayern. In den nächsten Jahren ist dank zusätzlichem Kapital in Form einer Aktienemission ein starkes Wachstum geplant. Zu den Kunden zählen tourismusnahe Betriebe wie Städte, Gemeinden, Tourismusverbände, Hotels, Bergbahnen oder Sehenswürdigkeiten im DACH-Raum. Dies sind etwa der Tourismusverband St. Johann in Tirol, Osttirol Tourismus, der Tourismusverband Attersee/Attergau, Ötztal Tourismus oder die Kaiserbäder Tourismus Usedom.

Das wachsende Produktangebot und die steigende Zahl an Kunden und Interessenten erforderten jedoch eine Neuorganisation von Vertrieb und Marketing – allein schon, um mehr Transparenz zu erreichen. Die bis dahin genutzten Werkzeuge Microsoft Planner und Microsoft Excel reichten hierfür nicht mehr aus.

Auf bewährte Lösungen gesetzt

Tourismus Interaktiv ist ein erfahrener Microsoft-Partner und hat in puncto Microsoft-Technologien viel Know-how aufgebaut. Daher entschied man, im Sinne einer durchgängigen Gesamtarchitektur, auch in Vertrieb und Marketing auf Microsoft-Technologien zu setzen. Das neue Customer Relationship Management (CRM) umfasst die beiden Module Microsoft Dynamics 365 Sales bzw. Marketing. „Erste Anpassungen haben wir selbst umgesetzt, aber ab einem gewissen Punkt ist es sinnvoll, Profis zur Unterstützung ins Boot zu holen, damit das System von Beginn an unseren Anforderungen entspricht“, erzählt Standl. Diese Unterstützung fand man bei den Experten von COSMO CONSULT, mit denen man im Rahmen einer Schulung ins Gespräch kam. Die erforderlichen IT-Dienstleistungen konnte Tourismus Interaktiv während der Einführung bedarfsgerecht von einem Stundenkonto abrufen. Dieser Coaching-Ansatz war ideal, um schnell eigenes Know-how aufzubauen. So konnte man Sales Pipeline, Lead- und Verkaufschancenmanagement gemeinsam anpassen. Zudem ist das neu aufgebaute Wissen eine wichtige Basis, um die Lösungen später selbst zu erweitern.

Agile Methode unterstützt Nutzerakzeptanz

Dank des iterativen Projektvorgehens mit regelmäßigen Sprints ließen sich Anforderungen und Feedback des Vertriebsteams unmittelbar einarbeiten. Dadurch wurden Fehlentwicklungen vermieden und in wenigen Wochen ein Go-Live der ersten Projektabschnitte erreicht. All das steigerte die Akzeptanz und Zufriedenheit mit der Lösung, bestätigt Christoph Standl: „Mit dem Projekt haben wir unsere Prozesse verschlankt und einfacher gestaltet. Statt in unübersichtlichen Excel-Listen zu suchen, sieht der Vertrieb jetzt strukturiert seine aktuellen Leads & Verkaufschancen und kann sich auf die Kundenbetreuung konzentrieren.“

Kunden zielgenauer ansprechen

Beim Design des Lead-Managements unterscheidet Tourismus Interaktiv nach Kundensegmenten wie Städte, Gemeinden, Tourismusverbände oder Hotels – und deren Interesse an TI Infopoint Services, TI Web & App Services, TI Office Services oder anderen Dienstleistungen. Die Kunden profitieren dadurch von einem besseren Service, erklärt Standl: „Prozessoptimierung ist bei uns ein großes Thema. Weil alle Prozesse schlank organisiert sind, bekommen unsere Kunden heute ihre Angebote deutlich schneller. Außerdem können wir Marketing- oder Vertriebsaktionen gezielter ausrichten.“ Das trägt dazu bei, neue Kunden zu gewinnen und unterstützt das künftige Wachstum des Unternehmens.

Das praxisorientierte Coaching und das agile Vorgehen führten zu schnellen Ergebnissen, resümiert Standl: „Die einzelnen Projektabschnitte wurden gut und ergebnisorientiert umgesetzt. Die Experten von COSMO CONSULT haben uns dabei kompetent unterstützt.“ Ebenso agil geht es in nächster Zeit weiter: So soll etwa der Bereich Sales um einen Produktkatalog ergänzt werden. Darüber hinaus plant Tourismus Interaktiv, die Unternehmenssoftware Microsoft Dynamics 365 Business Central einzuführen, um Einkauf und Finanzbuchhaltung nahtlos in die Geschäftsprozesse einzubinden.

Sie wünschen weitere Informationen zu unseren Referenzen?

Jan Lödige
Customer Relationship Manager Marketing

Kontaktieren Sie uns!

COSMO CONSULT AG
Rütistrasse 13
8952 Schlieren
+41 44 8306465
+41 44 8306469
E-Mail